FAQ

Finden Sie die richtigen Antworten mit uns

Allgemeine FragenDepotkunden Fragen

Allgemeine Fragen

Wo kann ich mich beraten lassen?

Sie benötigen keine persönliche Beratung? – dann ist der Onlineantrag genau das Richtige für Sie.

Egal ob Gold, Silber, Platin oder Palladium bei uns finden Sie das richtige Anlagekonzept. Unsere Anlagekonzepte gibt es in verschiedenen Stückelungen als Barren oder Münzen.

Sie möchten lieber eine persönliche Beratung? Gern laden wir Sie in unsere Büroräume nach Schwarzheide ein oder wir vereinbaren für Sie ein Termin mit unseren bundesweiten Vermittlern.

Warum Edelmetalle?

Was ist der Spotpreis?

Der Spotpreis ist der weltweite Durchschnittspreis, mit denen die Scheideanstalten untereinander handeln.

Was ist der Spread?

Der Spread ist die Spanne zwischen dem Ankaufs und dem Verkaufspreis.
Je größer die Stückelung ist, desto kleiner ist der Spread. Wird das Material knapper, steigt die Nachfrage und der Spread erhöht sich. Ebenso ist bei den Weißmetallen der Spread aufgrund der MwSt. höher als beim Gold.

Kann ich bei der NMF auch Gold verkaufen?

Zertifizierte LBMA Barren und Münzen können Sie ohne Analysegebühr und Mindestmenge an die NMF verkaufen.
Altgold können Sie für 60 € Analysegebühr und ab 200 Gramm an die NMF verkaufen.


Depotkunden Fragen

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, bei uns kann jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist schriftlich gekündigt werden. Im Falle einer Kündigung entscheiden Sie, ob Sie Ihr Edelmetall nach Hause geleifert oder in Geld ausgezahlt haben möchten.

Kann ich mir Geld aus meinem Depot auszahlen lassen?

Ja, der Bestand im Depot kann verkauft werden und der Verkaufswert wird Ihnen ausgezahlt. Diese Aufforderung muss uns in einem schriftlichen Auftrag vorliegen. Das geht per Post oder per Mail.

Wo kann ich meine Edelmetalle lagern?

Folgend finden Sie Informationen, wie Sie das Edelmetall lagern.
https://noble-metal-factory.de/lagerung/

Wie hoch sind die Lagerkosten der NMF bei der Sammelverfahrung?

Abhängig vom Metall und Lagerort betragen die Lagerkosten zwischen 0,2-1,2%.

Welches Produkt ist für mich das richtige?

Egal ob Gold, Silber, Platin oder Palladium bei uns finden Sie das richtige Anlagekonzept. Unsere Anlagekonzepte gibt es in verschiedenen Stückelungen als Barren oder Münzen.

Sie haben noch Fragen? – Rufen Sie uns gern unter folgender Rufnummer an
(035752 94 95 20) oder senden Sie uns eine E-Mail an verkauf@noble-metal-factory.de
Gern erhalten Sie auch eine persönliche Beratung vor Ort, (bundesweit).

Was ist mit Rückvergütungsoption gemeint?

Haben Sie Ihre Gesamtkaufsumme erreicht und besteht das Depot 10 Jahre lang, erhalten sie ihre Vertriebskosten zurück erstattet. Hierzu benötigen wir einen Kundenantrag, (bei Verträgen mit Minderjährigen besteht eine Mindestlaufzeit für die Rückvergütung von 15 Jahren).

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Kann ich meine Einmalzahlung pausieren?

Ja, Sie können jederzeit Ihre Einzahlungen pausieren.
Diese Aufforderung muss uns in einem schriftlichen Auftrag vorliegen

Warum sollte ich Edelmetalle im Ausland lagern?

In Deutschland gab es bereits einmal ein Goldbesitzverbot. Eine Enteignung kann nie ausgeschlossen werden (Siehe Grundgesetz Artikel 14) Link einfügen Grundgesetz
Daher empfehlen wir die Lagerung außerhalb der EU in London oder Zürich.

Wem gehören die Edelmetalle in den Lagern?

Der Kunde ist wirtschaftlicher Eigentümer -ab Einlagerung. Die Edelmetalle gehören nicht der NMF und sind daher auch nicht bilanziert. Innerhalb von 3 Tagen nach Zahlungseingang kaufen wir für Sie Ihr Edelmetall.

Wo kann ich mein Edelmetall noch verkaufen?

Sie können Ihr Edelmetall auch bei jeder Bank, Scheideanstalten oder Pro Aurum Online verkaufen.

Was passiert mit meinen Edelmetallen bei Insolvenz der NMF?

Die Edelmetalle gehen nach dem Kauf sofort in das Eigentum des Kunden über. Damit existiert kein Insolvenzrisiko, da die Edelmetalle keine Bilanzberührung haben.

Hier können Sie unsere AGB Downloaden: AGB

Wo finde ich eine Übersicht über meine Einzahlungen?

Folgen Sie der Anleitung:
Gehen Sie auf Noblex21.de-> Zugangsdaten eingeben -> In der Menüauswahl auf Depot klicken -> In der Zeile auf das Auge klicken à Das gewünschte Datum eingeben (Von – Bis) -> auf Depotauszug klicken


Depotauszüge vor 2017 sind bereits archiviert, diese können wir Ihnen für 20,00 € zusenden.

Was ist ein Zollfrei Lager und wie funktioniert es?

In einem Zollfreilager lagern die Waren umsatzsteuerfrei, ohne das Land zu betreten. Die Steuer muss nachgezahlt werden, wenn die Ware das Land betritt, (z.B. Auslieferung).

Was ist besser Barren oder Münzen?

Was gefällt Ihnen besser?
Münzen sind in der Herstellung durch Ihre Bilderprägungen meist teurer als Barren.
Was kennen Sie denn bereits? Eventuell ist Ihnen Krügerrand ein Begriff? (die bekannteste Goldmünze der Welt) https://kruegerrandabo.de/

Kann mein Kunde sein Konzept ändern?

Grundsätzlich kann das Konzept geändert werden. Ist dies gewünscht, wird Ihr Edelmetall in die jeweilige Stückelung umgetauscht. Dies erfolgt durch Verkauf der Edelmetalle in Ihrem alten Depot und durch den Kauf der neuen Edelmetallstückelung im neuen Depot. Bei dieser Methode bezahlen Sie aber den Spread doppelt.

Sie können auch das alte Depot mit den Edelmetallen ruhen lassen und ein zweites Depot mit der neuen Stückelung eröffnen. So umgehen Sie die doppelte Spreadzahlung, jedoch sind für beide Depots sowohl Lager als auch Depotgebühr fällig.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Kann ich meine Gesamtkaufsummer jederzeit verringern oder erhöhen?

Erhöhen -> Kein Problem, gern stellen wir ihnen den Kontakt zu Ihrem Vermittler her
Verringern -> gern prüfen wir Ihre gewünschte Herabsetzung der Gesamtkaufsumme. (abhängig von bisher bereits gezahlten Vertriebskosten)

Wir konnten Ihre Frage(n) nicht klären?
Fragen Sie uns direkt – wir sind für Sie da.

Wir sind für Sie unter der Telefonnummer 0 357 52 – 94 95 10 zu den folgenden NMF-Bürozeiten erreichbar:

Montag & Donnerstag:
8:30 – 12:00 und 13.00 – 18:00 Uhr

Dienstag & Mittwoch:
8:30 – 12:00 und 13.00 – 16:00 Uhr

Freitag:
8:30 – 12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr

Gern können Sie uns auch eine E-Mail senden oder Sie nutzen das Service-Formular. Wir werden uns schnellstmöglich innerhalb der Bürozeiten um Ihr Anliegen kümmern.